Warum wir Angst vor Veränderungen haben?

Immer wieder sehe ich bei meinen Freunden und Bekannten, dass sie in ihren privaten oder beruflichen Leben nicht glücklich sind. Ich frage mich dann oft warum verändern sie nichts?

Na klar, als Außenstehende sehe ich nicht die vielen Faktoren die sich dahinter verbergen.

Ich selber war schon mehrmals in der Situation wo ich mich fragte „gehen oder bleiben?“ oftmals habe ich solche Entscheidungen vor mich hin geschoben. Warum eigentlich?

Was passiert wenn ich gehe? Es könnte noch schlimmer werden. Wer garantiert mir, dass es im neuen Job oder in einer neuen Beziehung besser wird?

Wir neigen dazu uns das schlimmste auszumalen. Das bekannte und gewohnte ist besser als unbekannte.

Überlegen wir aber, was im schlimmsten Fall passieren kann, ganz detaliert und zu Ende gedacht, entdecken wir, dass das schlimmste weniger Risiko und Gefahren bringt als wir zunächst befürchtet hatten.

Kommentar verfassen

